• Neue Schwimmkurse

• Liebe Eltern, wir starten nach den Osterferien mit 5 neuen Schwimmkursen im Hallenbad Lehen. Weitere Infos und den Link zur Anmeldung erhalten Sie von Ihrer Klassenlehrkarft per Threema.

• Frühlings Schulfest!

• Am Samstag, den 9. März, laden wir Sie herzlich zum Frühlings-Schulfest an der Gerhart-Hauptmann-Schule ein! Hier sind die Details:

Uhrzeit: Von 10 bis 13 Uhr

Ort: Gerhart-Hauptmann-Schule

Programm-Highlights:

Flohmarkt für Kindersachen und Kinderbekleidung: Verkäufer können sich einen Verkaufstisch reservieren und direkt anmelden: flohmarkt@ghsfreiburg.de.

Infotag der Musikschule: Die Musikschule Freiburg bietet die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Musikinstrumente selbst anzufassen und zu spielen macht am meisten Spaß! Kinder und Erwachsene dürfen nach Lust und Laune zupfen, reinblasen, streichen oder schlagen.

Jubiläumsfeier der Schulkindbetreuung: Mit Auftritten der GHS-Zumba-Kids, der Hip-Hop-Gruppe und vielem mehr.

Freiburger Spielmobil: Tolles Angebot für Kinder.

Leckere Speisen und Getränke: In der Mensa gibt es eine Auswahl an Köstlichkeiten.

Wir freuen uns auf Sie! 🌸🎉

• Fastnachtsfeier an der Gerhart-Hauptmann-Schule

• Am Donnerstag, den 8. Februar, fand an der Gerhart-Hauptmann-Schule die jährliche Fastnachtsfeier statt. Schüler und Lehrer feierten gemeinsam einen schönen Tag. Die Feier begann um 8:30 Uhr mit einem Frühstücksbuffet. Nach dem Frühstück spielte jede Klasse lustige Spiele. Die Kinder hatten viel Spaß und waren begeistert. Sogar die Lehrer beteiligten sich an den Spielen und zeigten, dass auch sie im Fastnachtsfieber waren.

Um 9:11 Uhr begann die große Polonaise, an der die gesamte Schulgemeinschaft teilnahm. Über 170 Kinder und Lehrer marschierten durch die Schule und verbreiteten gute Laune. Im Anschluss an die Polonaise fand im Schülercafé die Schwarzlicht-Kinderdisco statt. Die Schüler verkleideten sich in farbenfrohen Kostümen und tanzten zu den neuesten Hits. Die Disco war ein voller Erfolg und alle hatten viel Spaß.

Der Schultag endete um 11:11 Uhr. Die Fastnachtsfeier an der Gerhart-Hauptmann-Schule war ein gelungener Tag, an dem die Schulgemeinschaft zusammenkam und ausgelassen feierte.

Wir freuen uns schon auf die nächste Fastnachtsfeier im nächsten Jahr!

• Planung des Westbad-Außenbeckens

• An der Planung des Westbad-Außenbeckens werden auch Kinder und Jugendliche beteiligt. Vor allem Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil sollen dabei ihre Ideen mittels Modellbau beisteuern.

Teilgenommen haben unter anderem auch Kinder der Gerhart-Hauptmann-Schule. Diese von den Kindern hergestellten Modelle wurden am 6. Februar im Haus der Jugend der Öffentlichkeit vorgestellt.

Koordiniert wir das Projekt vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt.

• 3b in der Grünholzwerkstatt

• Beim Projekt der Grünholzwerkstatt arbeiteten die Kinder der Klasse 3b mit frischem Holz. In der Werkstatt konnten sie traditionelle Werkzeuge wie das Schnitzmesser, den Handbohrer, die Schnitzböcke, das Spalteisen und die Schnitzaxt kennenlernen. Die Kinder hatten direkten Kontakt mit dem Material und erlebten, wie es sich ohne Strom formen ließ. In der Werkstatt herrschte eine besondere Atmosphäre, da kein Maschinenlärm zu hören war. Außerdem lernten sie verschiedene Holzarten und deren Verwendung kennen.

Die Kinder erlernten zunächst die Grundtechniken der Holzverformung und konnten anschließend die Werkzeuge und Techniken selbst ausprobieren. Das Hauptziel bestand nicht darin, etwas Perfektes oder Schönes zu schaffen, sondern darin, Freude an der Arbeit mit dem Holz und den Werkzeugen zu haben. Die Kinder entschieden selbst, welche Werkzeuge und Techniken sie nutzten und was sie herstellen wollten. Das Wichtigste war, dass sie Freude an der Arbeit mit dem Holz und den Werkzeugen hatten.