• Die Gerhart-Hauptmann-Schule

• Die Gerhart-Hauptmann-Schule ist eine Grundschule in Freiburg. Mit der ruhigen Lage der Schule am Seepark mit dem Flückinger See, dem architektonisch großzügigen Raumangebot sowie dem naturverbundenen und teilweise neu gestalteten Schulhof bietet sie ihren Schülerinnen und Schülern eine freundliche, positive und ruhige Lernumgebung. Diese regt zum selbständigen oder gemeinsamen forschenden und problemlösenden Lernen an.

Die Gerhart-Hauptmann- Schule versteht sich als große Gemeinschaft bestehend aus Lehrern, Schülern, Eltern, Schulsozialarbeit und Schulkindbetreuung. Mit viel Transparenz und Kommunikation wird die Erziehungspartnerschaft mit dem Elternhaus engagiert gelebt und die relativ kleinen Klassen ermöglichen eine familiäre Atmosphäre.

Der Gerhart-Hauptmann-Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensraum für alle am Schulleben Beteiligten. So ist sie ein Ort des Lernens, an dem wir uns gerne aufhalten und uns wohlfühlen. Hier ist jeder willkommen. Wir unterstützen jedes Kind und berücksichtigen seine persönlichen Voraussetzungen und Interessen nach dem Prinzip „Stärken stärken – Schwächen schwächen“. Dies gelingt uns mit den folgenden neun Leitideen, die bereits an unserer Schule umfänglich gelebt und umgesetzt werden. Sie sind Grundlage für unsere tägliche Arbeit.

• Unser Schulsong "Für immer GHS"

•

Herr Stang, unser begnadeter Musiklehrer, hat uns mit seiner unermüdlichen Leidenschaft für die Musik dazu inspiriert, einen Schulsong zu komponieren. Die Crazy-Musik-Kids, unsere talentierte Schülerband, haben sich zusammengetan und ein Lied geschaffen, das die Seele unserer Schule widerspiegelt.

Mit Herrn Stangs fachkundiger Anleitung haben wir unsere musikalischen Fähigkeiten perfektioniert und uns zu einer Einheit geformt, die in der Lage ist, die Herzen der Zuhörer zu berühren. Der Schulsong ist eine Hymne an die Freundschaft, die Zusammenarbeit und den unerschütterlichen Glauben an unsere Fähigkeiten. Wir sind stolz darauf, diesen Song zu präsentieren und hoffen, dass er auch anderen Schülern und Lehrern Mut macht, ihre Träume zu verfolgen und ihre Talente zu entfalten.