• Sicherheit ist kinderleicht

• Damit der Schulweg ein sicherer Erlebnisort wird und bleibt, brauchen Kinder anfangs noch die Unterstützung ihrer Eltern. Nur gemeinsam können Schulanfängerinnen und Schulanfänger lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Beim Schulwegtrainer finden Eltern und Kinder dafür viele praktische Tipps und hilfreiche Informationen. Denn Sicherheit ist kinderleicht.

Der Schulwegtrainer ist eine Initiative der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Baden-Württemberg. Gefördert wird diese vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg.

• Schulradwegeplan

• Mit derm Rad sicher zur Gerhart-Hauptmann-Schule

Durch einen Radschulwegplan sollen folgende Ziele erreicht werden:

• der Schulweg mit dem Fahrrad soll sicherer werden
        • die Schülerinnen und Schüler sollen Freude am Fahrradfahren bekommen
        • die Gesundheit, die Fitness und die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler werden durch das Fahrradfahren gesteigert
        • der Radschulwegplan soll einen Beitrag zur Umwelterziehung leisten

Die Stadt Freiburg hat einen aktuellen Schulradwegeplan zur Verfügung gestellt. Dieser soll sichere Radwege im Bereich Freiburg Mitte und West aufzeigen.

Sie können den Plan (Stand 24.09.18) öffnen oder ausdrucken.