• Lesepaten

• Lesen ist nicht nur eine schöne und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern fördert auch die Phantasie und sprachliche Entwicklung von Kindern. Außerdem ist Lesen eine wichtige Fähigkeit zur Kommunikation und gehört zu den unverzichtbaren Schlüsselqualifikationen für das Lernen. Deshalb soll jedes Kind in Freiburg mit Abschluss der vierten Klasse das Lesen erlernt haben.

Mit dem vorliegenden Projekt möchten die Stadt Freiburg, das Staatliche Schulamt Freiburg und die Stadtbibliothek das bürgerschaftliche Engagement in Freiburg stärken, die Freiburger Schulen unterstützen und dazu beitragen, dass Freiburger Schülerinnen und Schüler bessere Leistungen erzielen.
        Die Patin bzw. der Pate kümmern sich um ein Kind oder um eine Kleingruppe aus zwei bis drei Kindern und begleiten diese beim Lesen lernen. Freiburger Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, sich als Leselernpatin oder – pate zu engagieren, können sich beim Amt für Schule und Bildung melden.

• Die ehrenamtliche Lesepatenschaft

• Werden auch Sie Lermlesepate an der Gerhart-Hauptmann-Schule

Wie sieht die Aufgabe einer Leselernpatin/ eines Leselernpaten aus?

• Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Regel für ein Schuljahr
        • Einsatz in der Schule ca. 1 bis 2 Mal pro Woche
        • Betreuung von 1 bis maximal 3 Kindern
        • Veranstaltungsorte sind die Räume der Schule
        • Die entsprechenden Einsatztage und -zeiten sowie die Nutzung der zur Verfügung stehenden Räume werden mit der Schule abgesprochen
        • Der Lesestoff wird gemeinsam mit den Kindern ausgesucht, die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer oder die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek beraten bei der Auswahl der Bücher

Melden Sie sich bitte beim Sekretariat unserer Schule, wenn Sie uns hier unterstützen könnten.

DOWNLOAD:

Flyer_Leselernpatenschaften.pdf