• Gemeinsame pädagogische Grundlagen

• Jedes Kind durchläuft einen Entwicklungs- und Lernprozess, der in der Familie seinen Anfang nimmt, durch die Tageseinrichtung für Kinder und die Schule ergänzt und fortgesetzt wird. Er ist damit jedoch nicht abgeschlossen, sondern dauert lebenslang. Die Kinder haben schon vieles gelernt, wenn sie in die Tageseinrichtung oder Schule eintreten. Tageseinrichtung und Schule holen die Kinder da ab, wo sie in ihrer Entwicklung stehen, geben jeweils einen neuen, eigenen Rahmen und fügen weiter reichende Ziele, Inhalte und Methoden hinzu.

• Tageseinrichtungen und Schule haben somit die  gemeinsame Verantwortung und Verpflichtung, durch ihre Zusammenarbeit eine weitgehende Kontinuität der Entwicklungs- und Lernprozesse für die Kinder zu gewährleisten.