• Gerhart-Hauptmann-Schule ist ISP-Schule

• Zu unserem Selbstverständnis als „Ausbildungsschule“

Als Schule sehen wir uns in der Verantwortung, an der Ausbildung unserer kommenden Kolleginnen und Kollegen mitzuwirken. Die Arbeit an der Schnittstelle der aktuellen theoretischen Diskurse und der jeweiligen schul- und unterrichtspraktischen Umsetzungsmöglichkeiten ist spannend und trägt dazu bei, unser eigenes unterrichtliches Handeln zu reflektieren und weiter zu professionalisieren. Wir öffnen gerne unseren Unterricht, nehmen uns gerne die Zeit für eine fundierte Beratung und ein differenziertes Feedback und teilen gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen, um „unsere“ Studierenden in dieser wichtigen Phase ihrer professionellen Entwicklung zu unterstützen. Aus diesem Grund ermöglichen wir ihnen als freiwillige Angebote vielfache Möglichkeiten, Chancen und Einblicke, die deutlich über das

„Mindestpensum“ des ISP hinausgehen. Wir sehen die Studierenden im ISP als Bereicherung unserer Schulgemeinschaft und unseres Kollegiums an und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

• Das ISP (Integrierte Semesterpraktikum)

• Die Gerhart-Hauptmann Grundschule betreut im Rahmen der Lehrerausbildung Studierende der PH Freiburg während ihres integrierten Semesterpraktikums in enger Zusammenarbeit mit den Dozierenden.

Dieses Praktikum absolvieren die Studierenden in ihrem 5ten oder 6ten Semester und sind in dieser Zeit zwischen 15 und 16 Wochen an unserer Schule.
        Neben Hospitationen in unterschiedlichen Klassen, führen die Studierenden erste, begleitete Unterrichtsversuche durch. Die Lehrerinnen und Lehrer der Gerhart-Hauptmann Grundschule nehmen dabei unterschiedliche Rollen ein. Wir fungieren als Vorbilder, BeraterInnen, MentorInnen, UnterstützerInnen, RatgeberInnen...
        Weitere Informationen zur Lehrerausbildung erhalten Sie bei der PH Freiburg.

• ISP-Ausbildungsberaterin

• Ariane Gröbel

Bei Interesse, Fragen oder Hospitationswünschen steht die Ausbildungsberaterin der Schule Ariane Gröbl gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten:

E-Mail: groebl@ghsfreiburg.de