• Aktion "Weihnachtsbaum"

• Die Schulkindbetreuung der GHS und der Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde verzierten am Betzenhausener Torplatz einen rießigen Weihnachtsbaum. Die Kinder hängten den selbst hergestellten  Weihnachtsschmuck gemeinsam mit den Erwachsenen auf. Auch ohne den noch fehlenden Schnee kommt beim Anblick dieses schönen Baumes eine echte Weihnachststimmung auf.

• „Die Schöne und das Biest“.

• Die Klassen 1a und 1b gingen am Montag ins Stadttheater. Sie sahen das Theaterstück für Kinder „Die Schöne und das Biest“.

Das Stück handelte von Belle, einem jungen Mädchen, das mit ihrem Vater in einem Dorf lebte. Es gab auch ein Tier, das in einer Burg in der Nähe lebte. Belles Vater verirrte sich und fand das Schloss des Biests. Das Biest stimmte zu, ihn gehen zu lassen, wenn Belle für immer bei ihm bleiben würde. Sie tat es und sie verbrachten jeden Tag Zeit miteinander. Eines Tages wurde das Biest verletzt und als Belle sagte, dass sie ihn liebte, verwandelte er sich in einen Prinzen. Belle und der Prinz heirateten und lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Den Kindern hat das Theaterstück sehr gefallen. Es war ein lustiger, aber auch anstrengender Tag für sie!

• „Mathe im Advent“, die Challenge an der GHS!

• "Mathe im Advent“ ist eine Online-Challenge für Kinder und Schulklassen. Vom 1. bis 24. Dezember beantworten die Teilnehmer jeden Tag eine neue mathematische Frage. In diesem Jahr haben sich über 200.000 Kinder für „Mathe im Advent“ angemeldet.

Zwei der Schulklassen, die dieses Jahr teilnehmen, sind die Klassen 4a und 4b von der Gerhart-Hauptmann-Schule. Ihre Lehrerinnen, Frau Kunze und Frau Simon, sagen: „Die Schüler haben großen Spaß an ‚Mathe im Advent‘.“ Die Kinder bearbeiten die Aufgaben gemeinsam, nutzen Hinweise oder bitten im Online-Forum um Hilfe. Zu ihren bisherigen Lieblingsaufgaben gehörten „Jelly Beans“, „Der geheimnisvolle Rechner“ und „Das magische Quadrat“. Dies sind einige Beispiele für die Aufgabentypen in „Mathe im Advent“.

• Der Nikolaus war an der Gerhart-Hauptmann-Schule!

• Heute, am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule. Er verteilte kleine Geschenke in jeder Klasse. Die Aktion wurde vom Förderverein organisiert. Jede Klasse bekam ein kleines Überraschungspäckchen. Die Kinder sangen Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf. Der Nikolaus lobte alle für ihre Beiträge und machte ein Foto mit jeder Klasse. Auch die Lehrer wurden bedacht und erhielten einen Sack voller Leckereien für das Lehrerzimmer. Es war ein wunderschöner Nikolaustag an der Schule. Vielen Dank an den Förderverein!

• In meinem kleinen Apfel – ein Apfelprojekt der 2b

• Die Klasse 2b  hat sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema Apfel beschäftigt. Nachdem die KInder überlegt hatten, was sie eigentlich schon alles über Äpfel wissen, haben die kleiner Forscher herausgefunden was man alles aus Äpfeln machen kann.