• Der "Lehrerfilm"

• in unserem "Lehrerfilm" lernen Sie in ungefähr 8 Minuten alle Lehrkräfte der Gerhart-Hauptmann-Schule kennen.

Schauen Sie mal rein…

• Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

• BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). ​​​​​​​

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der GHS ist Frau Feix.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

• Wo Wissen wächst: Tage des Wissens für kleine Forscher im Bürgerhaus Seepark

• Freiburg, 10. Oktober 2023 - Am Dienstag fanden im Bürgerhaus Seepark die "Tage des Wissens für kleine Forscher" statt und die GHS war mit den ersten und zweiten Klassen dabei.

Naturwissenschaft, Umwelt und Technik standen dabei im Mittelpunkt. Viele Workshops boten den Kindern die Möglichkeit, spielerisch und experimentell ihr Wissen zu erweitern.

Besonders ältere Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende, die die meisten Angebote selbst vorbereitet hatten, leiteten die Kinder an.

Die Workshops beschäftigten sich mit verschiedenen Themen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Warum darf man die Katze nicht am Schwanz ziehen, warum gehört das Hundefutter nur dem Hund und warum will das Kaninchen auch mal seine Ruhe haben, die Antworten erfuhren die Kinder im Workshop von Zoo-Bukhart.

Am Stand des Kreismedienzentrums Freiburg durften die Kinder kleine Blue-Bot Roboter programmieren.

An einer Station konnten die Kinder selbst als „Dino-Ausgräber“ aktiv werden und Skelett-Teile eines Dinosauriers ausbuddeln.

Auch Institutionen wie das THW oder das Rote Kreuz waren vertreten.

Ein besonderes Highlight war die Vorführung eines Tornados, der mithilfe von Wasser und Luft erzeugt wurde.

Die "Tage des Wissens für kleine Forscher" im Bürgerhaus Seepark waren ein voller Erfolg. Die Kinder konnten spielerisch ihr Wissen erweitern und hatten dabei jede Menge Spaß.

• Unser Schulsong "Für immer GHS"

• Verpassen Sie nicht den Hit des Jahres! Der GHS-Schulsong!

Herr Stang, unser begnadeter Musiklehrer an der GHS, hat mit seiner unermüdlichen Leidenschaft für die Musik zusammen mit der Schülerband, den Crazy-Music-Kids einen Schulsong komponiert, der die Seele unserer Schule widerspiegelt.

Der Schulsong ist eine Hymne an die Freundschaft und Schulgemeinschaft an der Gerhart-Hauptmann-Schule.

• Aufgepasst mit ADACUS

• Verkehrssicherheitsprogramm an Gerhart-Hauptmann-Schule

Der ADAC hat heute ein Verkehrssicherheitsprogramm an der Gerhart-Hauptmann-Schule durchgeführt. Erzieher des ADACs brachten den jüngsten Verkehrsteilnehmern Abläufe und Verhaltensregeln im Straßenverkehr bei.

Die Erstklässler lernten spielerisch aber einprägsam die wichtigsten Regeln rund um Straße, Auto und Verkehr. Besonders wichtig war dabei das richtige Verhalten im Straßenverkehr sowie das sichere Befördern von Kindern im Auto.

Das Verkehrssicherheitsprogramm des ADACs ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrserziehung und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

• 24h Lauf für Kinderrechte

• Spendenübergabe an die GHS durch den Oberbürgermeister Martin Horn Freiburg, 24. September 2022 - Im Rahmen des "24h Laufs für Kinderrechte" haben Schülerinnen und Schüler der GHS gemeinsam mit Lehrern und Eltern Spenden für das Projekt "SAVE THE RULES" gesammelt. Nun wurde die symbolische Spendenübergabe von insgesamt 1 000,- Euro durch den Oberbürgermeister Martin Horn auf der Seeparkbühne vorgenommen.

Das Projekt "SAVE THE RULES" soll ab Herbst 2023 in einem besonderen Bereich im Pausenhof der GHS umgesetzt werden. Dabei lernen die Kinder spielerisch die Grundrechte der Demokratie kennen. Die Gesamtspendensumme wird anteilig für die Verwirklichung des Projektes verwendet.

Die GHS-Gemeinschaft plant auch im nächsten Jahr wieder beim "24h Lauf für Kinderrechte" an den Start zu gehen und sich für Kinderrechte einzusetzen.