• Es wird kräftig musiziert!

• Vom 8. – 12.07.2024 finden an verschiedenen Freiburger Schulen die beliebten klonglabore statt, bei denen eine Woche lang nur Musik auf dem Stundenplan steht, wenn professionelle Freiburger Musiker_innen in die Klassen kommen und eine Woche lang mit den Schüler_innen auf musikalische Entdeckungsreise gehen. Das Format wird durch den Verein MEHRKLANG organisiert, der eng mit dem Kulturamt kooperiert.

• „Save the Rules“ Bildungsoffensive in Sachen Kinderrechte und Demokratiebildung!

• Das Team der Gerhart-Hauptmann-Schule hatte beim 24h Lauf 1000€ Spendengelder erlaufen. Diese Spendengelder, welche großzügig von den Eltern und Freunden der GHS eingegangen sind, erhält die Schule nun vom Deutschen Kinderhilfswerk.

Bei der offiziellen Scheckübergabe auf der Seeparkbühne durch den Oberbürgermeister Martin Horn überreichte er den Spendenscheck den kleinen „Rockern“ und zielte mit dieser Bemerkung auf das neue GHS-T-Shirt der Kinder mit dem Aufdruck „Ich rocke die GHS“ ab.

Mit diesem Spendenbetrag und zusätzlichen Mitteln des GHS-Fördervereines wird an der Gerhart-Hauptmann-Schule das Projekt „Save the Rules“ umgesetzt. Dieses Projekt ist Teil einer Bildungsoffensive in Sachen Kinderrechte und Demokratiebildung.   Zunächst wird zusammen mit den Kindern ein Verkehrsgarten auf dem Pausenhof angelegt. Die Kinder ziehen hierbei mit Farbe die Fahrbahnbegrenzungen und zeichnen Verkehrsschilder auf.

In den darauffolgenden Übungseinheiten auf diesem Parcours lernen die Kinder spielerisch die Regeln im Straßenverkehr kennen. Hierbei fließen auch Inhalte der Demokratiebildung in die Lernphasen mit ein. So erfahren die Kinder sehr lebensbezogen, dass es Regeln für ein gemeinsames Miteinander im Leben und auf der Straße braucht und die Rechte nicht automatisch beim stärksten Verkehrsteilnehmer liegen. Für alle Personen gelten die gleichen Regeln.

Das Projekt „Save the Rules“ bietet Kindern praktische Möglichkeiten, wichtige Lebenskompetenzen und bürgerschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Die GHS freut sich darüber, diese Kompetenzen schon bald im eigenen Verkehrsgarten auf dem Schulhof zu trainieren und dankt allen großen und kleinen Spendern, die dieses Projekt ermöglicht haben.