• "Digitaltag" in Freiburg am 16. Juni 2023

• ENTDECKEN & AUSPROBIEREN: Tolle Angebote für Kinder und Jugendliche beim Digitaltag Freiburg am 16. Juni 2023

Alle Infos und Programmhttps://www.freiburg.digital

Am Freitag, 16. Juni zwischen 14 Uhr und 18 Uhr werden die Stadtbibliothek Freiburg mit ihrer Hauptstelle am Münsterplatz, die Stadtteilbibliothek Haslach und die Mediothek Rieselfeld zu Orten des Digitaltages: Kinder und Jugendliche können an Stationen oder in Workshops Spannendes entdecken und ausprobieren. „Sie haben bei uns die Möglichkeit, niederschwellig und kostenlos mit modernen Spiel- und Lernmöglichkeiten in Kontakt zu kommen und diese erklärt zu bekommen.“,  so Ulrike Kraß, stellvertretende Direktorin Stadtbibliothek Freiburg. Angebote sind:

Hauptstelle Münsterplatz

• CoderDojo - kostenloser Programmierclub für Kinder und Jugendliche (mit Anmeldung)
            • City Building Freiburg – Wir bauen Freiburg mit Minecraft-Java!
            • Actionbound – interaktive Einführung in die Kinderbibliothek
            • Coding für Kids: Spielerisch programmieren lernen mit unseren Bee-Bots
            • Workshop "How to Podcast?“
            • Medienvelo - Trickfilme, crazy Roboter & magische Tablets

Stadtteilbibliothek Haslach

• Gaming: Fifa Turnier mit dem eSports Verein Freiburg
            • Actionbound – interaktive Einführung in die Stadtteilbibliothek Haslach
            • Glühwürmchen und Superheld_innen: Digitales basteln mit Licht

Mediothek Rieselfeld

• Interaktive Stationen: Entdecken, ausprobieren & tüfteln (Sami Lesebär, EdurinoStift, Cube Crafting, Osmo Starter Kids, Bee-Bots, …)
            • Workshop: Stop-Motion: Deine Geschichte als Trickfilm!

Auch für Erwachsene wird es attraktive Angebote geben: beispielsweise eine Smartphone-Sprechstunde für Senior:innen, einen 3D-Druck-Workshop sowie spannende Vorträge zu ChatGPT in Schule und Alltag und Desinformation. Als Kultur- und Bildungseinrichtung ist die Stadtbibliothek Freiburg nicht nur ein Ort für analoge Medien, sondern bietet auch Raum für digitale Themen, Kreativität, Experimente und Erlebnisse - am Digitaltag und darüber hinaus. Schauen Sie/ schaut gerne vorbei - wir freuen uns!

• Handball in den Sommerferien

• Wir laden alle 3.und 4. Klässler unserer Kooperationsschule, am Freitag den 8. September von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in die Wentzingerhalle zu einem Ferienspezialtraining ein.

Ihr braucht Sportsachen, Hallenschuhe und eine Trinkflasche.

Wir freuen uns auf euch! Bei Interesse meldet euch gerne bis zum 24.7. dafür an.

Schreibt einfach eine Email an: saskia.mischo@gmail.com

INFO:

Die Freiburger Handballschule bietet in den Ferien Handballcamps für handballinteressierte Kinder an.

Aktuelle Termine findet ihr auf der Homepage.

Schaut gerne mal nach, auch in den Pfingstferien sind noch Plätze frei.

freiburger-handballschule.de