• Kochprojekt der Klassen 3a/b

• Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a/b haben sich auf ein kulinarisches Abenteuer begeben und ihre Kochkünste unter Beweis gestellt. In einem spannenden Projekt verglichen sie verschiedene Rezepte und bereiteten gemeinsam drei leckere Gemüsesuppen zu.

Rezeptvergleich und Vorbereitung Die Kinder starteten mit dem Vergleich von Rezepten für klare Gemüsesuppe, pürierte Gemüsesuppe und Kartoffelsuppe. Sie bildeten Gruppen und prüften sorgfältig die Mengenangaben, um sicherzustellen, dass genügend Zutaten für alle vorhanden waren.

Einkauf auf dem Markt Mit Begeisterung machten sie sich auf den Weg zum Markt Betzenhausen, wo sie nicht nur frische Zutaten kauften, sondern auch ihr Wissen im Umgang mit Geld unter Beweis stellten. Das Wechselgeld wurde genau geprüft – eine praktische Übung zum Geldrechnen.

Kochen in der Schulküche Zurück in der Schulküche prüften die kleinen Köche das Rezept Schritt für Schritt. Sie lernten, wie man Gemüse richtig schält und schneidet und welche Größe die Stücke haben sollten. Dann wurde fleißig geschnippelt und gekocht.

Gemeinsames Erlebnis Nachdem die Suppen fertig waren, kam der Moment des Pürierens und schließlich das gemeinsame Essen. Es war ein Fest für alle Sinne, denn jedes Kind probierte von jeder Suppe. Der Abschluss des Projekts bildete der gemeinsame Abwasch, bei dem gespült, abgetrocknet und aufgeräumt wurde.

Dieses Projekt war nicht nur eine Bereicherung für die Kochfähigkeiten der Kinder, sondern förderte auch den Teamgeist und die Gemeinschaft. Ein rundum gelungenes Erlebnis!

• “Fördi-Disco”

• Am 3. Mai war es soweit: Die Gerhart-Hauptmann-Schule verwandelte sich für drei Stunden in einen pulsierenden Tanzpalast. Von 16 bis 19 Uhr fand die von unserem Förderverein organisierte Kinderdisco “Fördi-Disco” statt, die alle Erwartungen übertraf.

Die Schulmensa wurde komplett verdunkelt und mit atemberaubenden Lichteffekten ausgestattet, die eine echte Disco-Atmosphäre schufen. Unsere talentierte Schülerband sorgte mit ihrem Auftritt für den perfekten musikalischen Rahmen und heizte die Stimmung an.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Musikwünsche zu äußern, was für eine super Stimmung sorgte und dafür, dass die Tanzfläche stets gefüllt war. Währenddessen konnten sich die Eltern auf dem Pausenhof beim “Elternhock” austauschen und entspannen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Kiosk, an dem Süßigkeiten, Chips und Getränke erworben werden konnten. Dieses Angebot wurde rege genutzt und trug zur fröhlichen Atmosphäre bei.

Die “Fördi-Disco” war ein voller Erfolg und fand großen Anklang bei Eltern und Kindern gleichermaßen. Es war ein Fest der Freude und des gemeinsamen Feierns, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir danken dem Förderverein und allen Helfern, die dieses Event möglich gemacht haben, und freuen uns schon auf die nächste Kinderdisco!