• Umwelt-Schnitzeljagd - dem Müll auf der Spur

• Mit dem Projekt „Umwelt-Schnitzeljagd - dem Müll auf der Spur" kam im Bereich Umweltpädagogik frischer Wind in die Klassenzimmer der Gerhart-Hauptmann-Schule. Die aktuelle Schulleitung Stefanie Maier, welcher selbst das Thema Um­weltschutz schon immer sehr am Herzen lag, holte im laufen­ den Schuljahr 21/22 ein nachhaltiges Projekt in Kooperation mit der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH, an die Schule und initiierte damit die Grundsteinlegung für ein umweltbewusstes Verhalten bei ihren Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter.

In kreativer Gruppenarbeit und unter der sehr kompetenten, pädagogischen Leitung und Begleitung von der Umweltpäd­agogin Frau Graf, erarbeiteten die Kinder von der 2. bis zur 4. Klasse Ideen rund um das Thema Umweltschutz und Müll­verwertung, sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt.

Unterstützt wurde Frau Graf mit viel Herz­ blut von der Schulsozialarbeiterin Frau Bender. Dabei ent­stand die „Umwelt-Schnitzeljagd - Dem Müll auf der Spur". Bei dieser Schnitzeljagd gingen die Schülerinnen und Schüler auf dem gesamten Schulgelände an verschiedenen Stationen unterschiedlichen Fragestellungen zum Thema Müll nach. Sie waren sozusagen dem Müll auf der Spur. Die jeweiligen Stati­onen waren Arbeitsergebnisse der einzelnen Klassen und von ihnen selbst hergestellt. So tauchten die Kinder, verbunden mit einem großen Anreiz und viel Bewegung, in die Thematik ein.

Am Donnerstag den 30. Juni 2022 war die Auftaktveranstal­tung der Schnitzeljagd. Zu Gast waren die Umweltbürger­ meisterin Frau Christine Buchheit, die stellvertretende Ge­ schäftsführerin der ASF Julia Holzer und die Schulrätin Frau Christiane von Zahn. In einer kurzen Ansprache betonte Frau Maier die Wichtigkeit dieser Thematik schon im Grundschul­ alter. ,,Mit diesem Projektthema treffen wir genau den Zahn der Zeit, denn Klimaschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themenbereiche, die unsere Kinder heutzutage beschäf­tigen. Welchen großen Stellenwert dieses Thema bei unserer Schülerschaft hat, wurde mir spätestens klar, als Kinder mei­ner 3. Klasse mir berichteten, dass sie freiwillig eine Umwelt­gruppe gegründet haben." Genau an diesem großen Schüle­rinteresse knüpfte das Projekt an.

Auch Schüterinnen und Schüler der 3. Klassen präsentierten an diesem Tag mit viel Stolz ihre erarbeiteten Stationen den Vertretern der Stadt. ,,Wir haben in einem Projekttag viel über Abfälle in der Natur gelernt. Zum Beispiel, das eine Glas­flasche bis zu einer Million Jahre zum Zersetzen in der Natur braucht. Deswegen sind wir auf die Idee gekommen, riesige Pfeile auf den Hof mit Sprühkreide zu sprayen. Dann spray­ten wir selbst ausgedachte Sprüche hinein, um den Leuten zu zeigen, da gehört der Müll hin. In den Mülleimer, nicht auf den Boden. Und das alles, weil die Umwelt uns so wichtig ist!" (Talya Koshnaw und Wolke Wiesler).

Jonathan Bronner machte anschließend darauf aufmerksam, wie Mikroplastik entsteht und welche Probleme damit ver­bunden sind. ,,Wussten Sie, dass täglich pro Minute 1 LKW-La­dung Plastik im Meer landet?"

Mittlerweile durchliefen alle Kinder der Klassenstufe 2-4 die Schnitzeljagd mit großem Erfolg. Frau Maier bestätigte, dass die gesamte Schülerschaft sowie auch die Lehrkräfte einen großen Wissenszuwachs erfahren haben und sich die Haltung und Einstellung gegenüber der Thematik Nachhaltigkeit, Roh­stoffe, Müllvermeidung, Mikroplastik im Meer, Mülltrennung und Recycling sich bereits verändert hat. ,,Wir haben nun viele kleine und große Umwelthelden an unserer Schule."

Ziel ist es, dass die Schnitzeljagd an der Gerhart-Haupt­ mann-Schule auch in den kommenden Schuljahren als fester Bestandteil implementiert wird und somit Kindern auch wei­terhin ermöglicht, auf spielerische und kreative Art und Weise so wichtige Themen rund um die Nachhaltigkeit zu lernen und zu erleben.Am Donnerstag den 30. Juni 2022 war die Auftaktveranstal­ tung der Schnitzeljagd. Zu Gast waren die Umweltbürger­ meisterin Frau Christine Buchheit, die stellvertretende Ge­ schäftsführerin der ASF Julia Holzer und die Schulrätin Frau Christiane von Zahn. In einer kurzen Ansprache betonte Frau Maier die Wichtigkeit dieser Thematik schon im Grundschul­ alter. ,,Mit diesem Projektthema treffen wir genau den Zahn der Zeit, denn Klimaschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit