• Der Fachbereich Kunst stellt sich vor

• Kunstunterricht an der GHS

Im Kunstunterricht bilden wir Fähigkeiten im Zeichnen und Malen aus, erwerben Wissen über Farben, verbunden mit dem richtigen Auftragen von Farben sowie einige ausgewählte Künstler. Die einzelnen Fachinhalte werden eng mit der Lebenswirklichkeit der Kinder verknüpft und jahreszeitlich angepasst. Dabei werden die Kinder stets dazu angehalten eigene Erfahrungen, Eindrücke, Gefühle und Fantasien aufzugreifen und in den unterschiedlichen Arbeiten einzubauen. Vielfältige Techniken werden in den einzelnen Schuljahren ausprobiert. Auch unser gut ausgestatteter Technikraum kann für einzelne Arbeiten genutzt werden.

Eine Zusammenarbeit mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Musik wird angestrebt und fördert so den Erwerb zusätzlicher Kompetenzen.

Im 1. Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule eine Stunde Kunst in der Woche. Ab dem 2. Schuljahr findet das Fach Kunst zweistündig statt.