• Schneller ans Ziel
      • Die Homepage der GHS erhält einen Relaunch und steht nun für mehr Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität.
      • Testen Sie auch die für Android- und iOS-Geräte verfügbare EduPage-Mobilanwendung. Holen Sie sich alle Informationen von unserer Schule direkt auf Ihr Handy.
        • Handball in den Sommerferien

Wir laden alle 3.und 4. Klässler unserer Kooperationsschule, am Freitag den 8. September von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in die Wentzingerhalle zu einem Ferienspezialtraining ein.

Ihr braucht Sportsachen, Hallenschuhe und eine Trinkflasche.

Wir freuen uns auf euch! Bei Interesse meldet euch gerne bis zum 24.7. dafür an.

• Umwelt-Schnitzeljagd - dem Müll auf der Spur

Mit dem Projekt „Umwelt-Schnitzeljagd - dem Müll auf der Spur" kam im Bereich Umweltpädagogik frischer Wind in die Klassenzimmer der Gerhart-Hauptmann-Schule. Die aktuelle Schulleitung Stefanie Maier, welcher selbst das Thema Um­weltschutz schon immer sehr am Herzen lag, holte im laufen­ den Schuljahr 21/22 ein nachhaltiges Projekt in Kooperation mit der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH, an die Schule und initiierte damit die Grundsteinlegung für ein umweltbewusstes Verhalten bei ihren Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter.

• „Freiburg putzt sich raus“ - die GHS ist wieder dabei!

Die Gerhart-Hauptmann-Schule beteiligt sich erneut an der Putzaktion: „Freiburg putzt sich raus“. Diesmal fand die stadtweite Aktion zum 10.mal statt.

Die gesamte Schule packte fleißig mit an. Insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler schwirrten aus, um an besonders verunreinigten Stellen im Stadtteil Betzenhausen, wie Dreisam, Seeparkgelände, Rehwinkel und rund um die Gaskugel Müll einzusammeln. Mit Freude etwas Gutes für die Umwelt zu tun aber auch mit Entsetzen sammelten die Kinder ca. 10 Säcke Müll. Auch ungewöhnliche Fundstücke wie eine Heizung, achtlos weggeworfene alte Fahrräder, Kleidungsstücke, Schuhe und viele Flaschen waren das Ergebnis der Sammelaktion.

• Von den Sioux-West-Indianern verzaubert

Ein Lächeln ins Gesicht haben uns am Freitag, den 13.5.22, die Mitglieder des Sioux-West-Indianervereins am Wolfswinkel gezaubert. Mit viel guter Laune und großer Leidenschaft am Leben der Ureinwohner Nordamerikas wurde uns Vieles aus der damaligen Zeit nähergebracht.

Wir, die Klasse 3a und 3b der Gerhart-Hauptmann-Schule hatten das große Glück am Ende unserer Themeneinheit Indianer einen Ausflug zu den Sioux-West zu machen. Wir wurden dort von acht kostümierten Vereinsmitgliedern empfangen, die uns für einige Stunden in indianische Sitten, Bräuche und Lebensgewohnheiten haben eintauchen lassen. So durften wir viele verschiedene Spiele kennenlernen, aber auch ein echtes Bisonfell anfassen oder auf einem Schlafplatz im Tipizelt Platz nehmen. Neben zahlreichen originalgetreuen Gegenständen, wie Friedenspfeifen, Glücksbringern, Schmuck, Waffen und vielem mehr was wir bestaunen durften,

• Der Fachbereich Kunst stellt sich vor

Kunstunterricht an der GHS

Im Kunstunterricht bilden wir Fähigkeiten im Zeichnen und Malen aus, erwerben Wissen über Farben, verbunden mit dem richtigen Auftragen von Farben sowie einige ausgewählte Künstler. Die einzelnen Fachinhalte werden eng mit der Lebenswirklichkeit der Kinder verknüpft und jahreszeitlich angepasst. Dabei werden die Kinder stets dazu angehalten eigene Erfahrungen, Eindrücke, Gefühle und Fantasien aufzugreifen und in den unterschiedlichen Arbeiten einzubauen. Vielfältige Techniken werden in den einzelnen Schuljahren ausprobiert. Auch unser gut ausgestatteter Technikraum kann für einzelne Arbeiten genutzt werden.

• Anmelden

• Pausen