• Sozialtraining in den Klassen

• Das Sozialtraining erstreckt sich über mehrere Wochen und ist abgestimmt auf die jeweiligen Bedarfe und Themen innerhalb der Klassen. Die Module dienen als Richtlinie. Je nach Bedarf der Klasse können die Module als Bausteine genommen werden und dementsprechend an die jeweiligen Klassen angepasst werden. In der Regel geht eine Sozialstunde zwischen 45 und 90 Minuten. Die Schulsozialarbeit ist in den Zeiten als zusätzliche Kraft in den Klassen und wird von der Klassen- oder Fachlehrkraft unterstützt bzw. begleitet.

• Module des Sozialtrainings

• Insgesamt gibt es 8 Module, welche im Laufe eines Schuljahres im Idealfall einmal pro Klassenstufe durchlaufen werden.

• Modul 1: Kennenlernen
            • Modul 2: Wahrnehmung und Sensibilität
            • Modul 3: Körper, Bewegung und Kontakt
            • Modul 4: Gefühle