• Einsatzwesten der Streitschlichter*innen
          • Streitschlichter

• Ausbildung der Streitschlichter*innen an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Kooperation mit der Karlsschule

Auch im laufenden Schuljahr 2023/2024 wurden wieder insgesamt 10 Schüler*innen aus Klasse 3 und 4 von der Schulsozialarbeiterin Frau Russo ausgebildet. Es kam wiederholt eine Kooperation mit Frau Köplin zustande, der Schulsozialarbeiterin der Karlsschule, welche Außenklassen im Gebäude der Gerhart-Hauptman-Schule hat.

Einsatzwesten der Streitschlichter*innen (siehe Foto)

• „Ausbildung von Streitschlichter*innen“

• Mit dem Projekt „Ausbildung von Streitschlichter*innen“ möchte die Schule durch die Schulsozialarbeit einen Teil zur positiven Konfliktkultur beitragen.

Die Grundausbildung, angelehnt an das Bensberger-Mediationsmodell, beträgt etwa 5 Einheiten à 45 Minuten. Inhaltlich setzten sich die Kinder mit theoretischen Themen über „Konflikte, Gefühle, Körpersprache“ sowie weiteren relevanten Themen auseinander. In Rollenspielen lernen die Kinder, wie sie mit verschiedenen Situationen umgehen und welche Rolle sie als Streitschlichter*innen neben der Aufsichtsführenden Lehrkraft haben. Weiterhin wurden sie befähigt, Situationen selbstständig zu lösen und den Zeitpunkt zu erkennen, wann sie Hilfe holen müssen. In den Hofpausen können dann jeweils 2 Kinder – mit Westen ausgewiesene Pausenhelfer- für einen bestimmten Zeitraum auf dem Schulhof eingesetzt werden. Die Ausbildung startet meistens nach den Herbstferien. Die Kinder, welche im Schuljahr zuvor bereits ausgebildet wurden, dürfen auch im kommenden Schuljahr weiterhin als Streitschlichter*in agieren.

Die Streitschlichter*innen 2021/2022 durften als Projekt auf den Schulhof mit Spraydosen das Schlichtungshaus aufsprühen. (siehe Foto)

• Streitschlichter*innen Ausbildung

• Die Streitschlichter*innen 2020/2021 erstellten gemeinsam mit Frau Köplin und Frau Bender einen Film zur Vorstellung der Streitschlichter*innen Ausbildung. Hier der Link zum Film: https://youtu.be/prsrJusVQHQ